Am heutigen 15.4.23 waren Larissa Theis und Henning Ott als Referenten zu Gast beim Symposium für Sportmedizin und Sportphysiotherapie auf der FIBO in Köln. Die FIBO ist die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. Eingeladen hatte die Sportärztezeitung. Thema war: „Achillessehnenrupturen – von der Diagnostik bis zum Return-to-Sport“. Während es im ersten Teil des Vortrags von Dr.Ott um die konservative und operative Therapie der Achillessehnenruptur ging, präsentierte Larissa Theis im zweiten Teil unseren Nachbehandlungsalgorithmus bis zum Return to Sport.

Die Behandlung von Achillessehnenverletzungen stellt einen unserer beiden absoluten operativen Behandlungsschwerpunkte dar. Die von uns durchgeführte Rekonstruktionstechnik zielt auf eine möglichst anatomische Wiederherstellung der Sehne dar. Verglichen mit anderen Verfahren zeichnet sich sie durch eine sehr hohe Ausreißkraft aus.