Am 18.02.2023 hat die Sie Sportärztezeitung wieder einmal zu einem spannenden Symposium geladen. Diesmal ging es in die MEWA Arena, das Stadion vom FSV Mainz 05. Thema der Veranstaltung „Ernährung, regenerative- und konservative Therapie in der Orthopädie & Unfallchirurgie“. Wir waren zum Vortrag „Schmerz und Erkrankungen der Achillessehne“ mit dabei und konnten die fast 100 Teilnehmern unsere Philosophie und Erfahrungen in diesem Bereich nahebringen.

Bei der Behandlung von Erkrankungen der Achillessehne ist es wichtig, zunächst die verursachenden Faktoren zu erkennen und zu beheben. Das exzentrische Training, Physiotherapie, funktionelles Training und zusätzliche Gabe von Phytopharmaka wie Curcumin stellen die Basistherapie. Wenn diese alleine nicht zum Erfolg führt, kommen weitere Therapieoptionen wie die Ultraschallgesteuerte Elektrolyse, Stoßwellentherapie oder Infiltrationen zur Anwendung.

Foto links: Dr. Henning Ott zusammen mit dem Mannschaftsarzt des FSV Mainz 05 und Kooperationspartner PD Dr. Stefan Mattyasovszky (Galenos Mainz)